Seit dem Jahre 2000 gibt es nunmehr die Dorfgemeinschaft Kleinschloppen e.V. Seit Gründung des Vereins wird nach Jahrzehnten jetzt wieder regelmäßig ein Maibaum aufgestellt – 2017 ist es inzwischen der 18. Maibaum.
2001 konnten wir das Einweihungsfest für die Fertigstellung des Gehweges feiern. Mit Schaffung dieses Weges können nun Kinder und alte Leute gefahrlos von einem Ende zum Anderen in Kleinschloppen spazieren.
In den Jahren 2003 bis 2006 wurde beim Volks- und Wiesenfest in Kirchenlamitz das Festzelt, die Kuchentheke und die Bar durch unsere Dorfgemeinschaft bewirtet. Drei Generationen haben ihren Dienst geleistet, damit dieses Fest mit dem Dienst der Einwohnern von Kleinschloppen reibungslos und ohne Pannen von statten ging.
Von 2003 an bis jetzt sind wir mit der Renovierung eines alten Bauernhauses beschäftigt, das uns inzwischen als Vereinshaus mit schönem Gemeinschaftsraum, Küche und sanitären Anlagen (mit rollstuhlbefahrbarer Toilette) viel Freude bereitet. Wir treffen uns einmal in der Woche zum Informationsaustausch – seit dem ist unser Dorfleben wieder lebendig geworden, es diskutieren jung und alt miteinander, so manch alter Brauch wird hier an die Jugend weiter vermittelt.
In der Zeit von 2006 – 2007 wurde durch die Dorferneuerung (Amt für ländliche Entwicklung) und viel Eigenleistung durch die Einwohner, der Kleinschloppener Anger und der Dorfbrunnen neu gestaltet. So ist ein sehr schöner und kultureller Platz entstanden.
„Es ist schön, hier Feste zu feiern“ – dies konnte eine Gruppe von ca. 12 Italienern im Sommer 2010 nur bestätigen, als auf deutsch-italienische Freundschaft in bilingualer Sprache angestoßen wurde.
Und aus einer sogenannten Bierlaune heraus entstand am Dorfbrunnen eine großartige Idee, die auch prompt von der Kleinschloppener Bevölkerung verwirklicht wurde: Das Musikantenfest am „Schlierma Dorfbrunnen“ – Ein Dorf hilft …! Inzwischen konnten wir dieses volksmusikalische Event dreimal feiern – die Erlöse aus diesen 4 Festen kamen mit einem Gesamtbetrag von 6.000 Euro dem Verein „Hilfe für Nachbarn“ zu Gute.
Am 20. Mai 2012 ab 12:30 Uhr geht dieses Fest in die fünfte Runde – diesen Erlös wollen wir wieder an „Hilfe für Nachbarn“ spenden – das Geld bleibt in der Region und hilft unseren Nachbarn!
Unser Dorf ist sich einig und zieht an einem Strang! Dies konnten die „Schlierma“ kurz vor Weinachten 2010 beweisen, als es hieß: In der Region ist ein Familienvater tödlich verunglückt und hinterlässt eine Frau mit zwei Kindern – ein Sohn davon ist schwerbehindert. Ohne groß zu diskutieren, konnte unsere Kassiererin eine Spende in Höhe von 500 Euro aus der Dorfkasse für die Hinterbliebenen überweisen und im Anschluss wurden nochmals 311 Euro für die Familie gesammelt.
Traditionell wird jedes Jahr 1 Woche nach dem Erntedankfest der Dorfweiher gefischt. Der Teich wird gemeinschaftlich von den Dorfbewohnern bewirtschaftet. Immer ein Höhepunkt, der mit unseren Jüngsten und vielen Neugierigen rund um Kleinschloppen zum Erlebnis wird.
Seit 2011 können wir in Kleinschloppen mit einem geschmückten Osterbrunnen nach altem Brauch aufwarten. Neben dem Brunnen sitzt ein Osterhase in Menschengröße und spiegelt die Gemütlichkeit am Dorfbrunnen wieder. Wer will, kann sich dazu setzen und den idyllischen Ausblick ins Fichtelgebirge genießen.
Und es wurden noch 4 alte Bräuche wiederbelebt: Am Oberst das „Stärkantrinken“, am Faschingsdienstag den „Kehraus“, die Schlierma Kirwa und das „Christbaumschauen“.
Es gibt dann noch vier Bibelstunden über die Wintermonate, einen Kinderfasching, einen Musikabend, eine Vereinsweihnachtsfeier und eine Sylvesterparty im Dorfgemeinschaftshaus und natürlich einige Arbeitsdienste über das ganze Jahr verteilt.
In Kleinschloppen ist das ganze Jahr was los!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner